Aktuelle Zeit: 22. Sep 2017, 22:34

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 
 Der Fuchs... 
AutorNachricht
überführte Spammerin
Benutzeravatar

Registriert: 11.2009
Beiträge: 969
Geschlecht: weiblich
Beitrag Der Fuchs...
... ist ein Hund. 8-) Naja, oder zumindest so ähnlich. ;)

Systematisch gehört der Fuchs zur Ordnung der Raubtiere (Carnivora) und ist angeblich in Deutschland der einzige wildlebende Vertreter der Caniden, sprich der Hundeartigen oder der Familie der Hunde. (So steht es in einem Buch von ´98, inzwischen wurden meines Wissens aber wieder Wölfe ausgewildert.)

Ab hier wird es biologisch etwas kompliziert, weil die Biologen ja zwischen Klasse, Unterklasse, Überordnung, Ordnung usw. unterscheiden. Der Fuchs gehört laut Wikipedia zu den Tribus der Hunde, das ist wohl eine Rangstufe zwischen Unterfamilie und Gattung. Da gibt es bei den Caniden die "echten Füchse" und die "echten Hunde".

Daher wird der Fuchs noch unterschieden zwischen
1.) den Füchsen, die in die Gruppe der so genannten "echten Füchse" gehören und eine eigene Gattungsgruppe der Familie der Hunde bilden. Das sind z.B. Rotfuchs, Plarfuchs, Graufuchs.
2.) den Hundearten, die zu der Gruppe der "echten Hunde" zählen, aber wegen ihres Aussehens als Fuchs bezeichnet werden. Das sind z.b. der Andenfuchs und der Falklandfuchs.

So, ich hoffe, das ist jetzt geklärt. :)


9. Jan 2011, 16:11
Profil
überführter Spammer
Benutzeravatar

Registriert: 11.2009
Beiträge: 1692
Geschlecht: männlich
Beitrag Re: Der Fuchs...
:-)
also hatte weder ich mit "Bären" noch Ric mit "Katzen" recht
:-)
Dankeschön für die Aufklärung


9. Jan 2011, 19:57
Profil
Spam-Verdächtiger
Benutzeravatar

Registriert: 11.2009
Beiträge: 372
Wohnort: Nürnberg
Geschlecht: männlich
Beitrag Re: Der Fuchs...
Das Fernsehen ist halt doch Volksverblödung. Das habe ich aus einer Tiersendung... :|

_________________
Das Regiment ist mein Zuhaus,ziehn Krieger noch so weit
Wo ich bin, da ist mein Zuhaus,trags mit mir alle Zeit
Der Waffenbruder teilt mit mir,dies Band das Ewig hält
Das Regiment ist mein Zuhaus,der Preis des Ruhmes ist hoch


10. Jan 2011, 07:13
Profil   Persönliches Album
überführte Spammerin
Benutzeravatar

Registriert: 11.2009
Beiträge: 969
Geschlecht: weiblich
Beitrag Re: Der Fuchs...
Eine gewisse Ähnlichkeit zur Katze gibt es ja. Das hier habe ich gerade bei Wikipedia über den Rotfuchs gefunden:

Der Rotfuchs weist einige Ähnlichkeiten mit Katzen auf: Er klettert besser als andere Hundeartige und zeigt mit seinem langsamen Anschleichen und dem Mäusesprung ein ähnliches Jagdverhalten wie Katzen. Seine Pupillenschlitze sind senkrecht, die Krallen teilweise einziehbar. Füchse und Katzen gehören zwar verschiedenen Familien an, haben aber aufgrund der gemeinsamen Spezialisierung auf kleine Nagetiere als Beutetiere im Laufe der Evolution eine ähnliche Entwicklung durchgemacht.


10. Jan 2011, 18:56
Profil
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
© phpBB® Forum Software • Designed by Vjacheslav Trushkin for Free Forums/DivisionCore.
phpBB3 Forum von phpBB8.de